Fragen und Antworten zu den Europace APIs

Was ist eine API?

API ist eine Abkürzung für Application Programming Interface. Auf Deutsch sagt man dazu “Schnittstelle”. Die Europace APIs erlauben es, Daten aus BaufiSmart und KreditSmart maschinell ein- und auszulesen. Das ist besonders bei der Vor- oder Nachbearbeitung von Beratungsvorgängen oder Kreditanträgen sehr hilfreich.

Für wen sind die Europace APIs?

Die Europace APIs richten sich an Bankvertriebe, Finanzvertriebe, Produktanbieter (für Immobilienfinanzierungen, Ratenkredite, Bausparverträge) und kreditnahe Versicherungen.

Jeder mit einem Europace Zugang hat damit auch Zugriff auf die APIs. Um die APIs zu verwenden, benötigst Du Entwickler, die in der Lage sind, mit einer gängigen Backend-Sprache umzugehen (z.B. Java, PHP, Python oder Ruby).

Was brauche ich, um loszulegen?

Den Schnellstart mit Baufinanzierung findest du hier: https://docs.api.europace.de/baufinanzierung/schnellstart/.

Den Schnellstart mit Privatkredit findest du hier: https://docs.api.europace.de/privatkredit/schnellstart/

Wie bekomme ich einen Client registriert?

Bitte schau dir dazu die Beschreibung Wie bekomme ich einen Client registriert? an.

Wie nehme ich Kontakt mit Europace auf?

Du kannst eine E-Mail an devsupport@europace2.de schreiben oder ein Issue an dem entsprechenenden GitHub Repo eröffnen.

Was ist, wenn ich einen Fehler finde? Wo kann ich ein Ticket eröffnen?

Bitte eröffne ein Issue im entsprechendem GitHub Repo. Falls es sich um ein Fehler mit Security-Implikationen handelt, dann schreibe uns bitte eine E-Mail an devsupport@europace2.de.

Wo bringe ich meine Anforderungen ein?

Du kannst eine E-Mail an devsupport@europace2.de schreiben oder ein Issue an dem enstprechendem GitHub Repo eröffnen. Bei größeren Themen nehmen unsere Business Analysten Kontakt auf.

Wie erfahre ich über Downtimes der Plattform?

Den aktuellen Status der Europace Plattform siehst du auf dieser Seite: https://status.europace2.de. Wenn du dich auf unserem E-Mail-Verteiler einträgst, wirst du darüberhinaus bei einem Ausfall der Plattform automatisch per E-Mail benachrichtigt.

Wie erfahre ich, wenn sich etwas an den APIs ändert? Z.B., wenn ein neues Feature verfügbar ist?

Alle APIs haben jeweils ein entsprechendes GitHub Repo. Dieses Repo kannst Du überwachen (“watchen”), wenn Du bei GitHub eingeloggt bist. Bei Änderungen oder neuen API-Releases bekommst Du eine E-Mail-Benachrichtigung.

Ich habe ein Security Issue entdeckt, was soll ich tun?

Bitte schreibe eine E-Mail an devsupport@europace2.de.